Wir haben eine
neue SETT-Webseite
mit sehr vielen Informationen und Videos zum Sporteignungstest und der Intensiv-Vorbereitung!

www.sporteignungstest-vorbereitung.de

Die SETT-Website hier wird nicht mehr aktualisiert.

Sporteignungstest – Sporteignungsprüfung 2014
Professionelle Vorbereitung

14.04. – 18.04.2014 – Sportschule Hennef bei Köln

mehr Infos oder jetzt anmelden

Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) – Nächster Sporteignungstest voraussichtlich 21.-24. Mai 2013

DER TRAUM SPORTSTUDIUM

Ruf einfach an: 02234 - 709 504

oder schreib uns !

empfehlen
Vorbereitungskurs Unis Bayern Vorbereitungskurs Unis Baden-Württemberg Vorbereitungskurs Unis Rheinland-Pfalz

Sporteignungsprüfungen in Deutschland

Wer in Deutschland Sport studieren will, muß die sogenannte "Eignungsfeststellung" über sich ergehen lassen. Das ist in der Regel die praktische "Sporteignungsprüfung", die auch als "Sporteignungstest" bezeichnet wird. Das muß aber nicht zwingend so sein. Die "Eignungsfeststellung" kann auch anders erfolgen, z.B. mit Hilfe von Abiturnoten im Fach Sport oder durch das Sportabzeichen des DSOB. In der Regel muß man aber schon Laufen, Schwimmen, Turnen, Spielen und an einigen Unis sogar Tanzen. Einige Hochschulen erlauben eine Nachprüfung insgesamt oder sogar nur in Teilen, die Deutsche Sporthochschule in Köln überhaupt nicht. Dort kann man erst wieder zum nächsten Termin antreten, aber so oft man möchte und bereit ist, die 60 Euro "Startgebühr" zu bezahlen.


NEU: HD-Trainings-Videos für die Eignungsprüfung

KugelHochsprungSprintKopfsprungSchwimmenBodenReckPferd


In Bayern haben Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, TU München, Passau, Regensburg und Würzburg die praktische Sporteignungsprüfung zentralisiert. Die Anmeldung erfolgt online über das Portal der Uni Passau. Die Prüfungen waren 2012 für weibliche Teilnehmerinnen in Augsburg und für Männer in Regensburg.

SETT-Vorbereitungskurs
Sporteignungsprüfung Bayern 2013

Unis Augsburg - Bamberg - Erlangen-Nürnberg - München - Passau - Regensburg - Würzburg

In Baden-Württemberg (z.B. Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Stuttgart, Tübingen) ist die Sporteingangsprüfung an allen Hochschulen identisch. (Termine hier).

SETT-Vorbereitungskurs
Sporteignungsprüfung Baden-Württemberg 2013

Universität Freiburg - Heidelberg - Karlsruhe - Konstanz - Stuttgart - Tübingen

Einige Unis erkennen die "Eignungsfeststellung" z.B. der Deutschen Sporthochschule Köln automatisch an, bei einigen muß die Akzeptanz aus anderen Bundesländern beantragt werden. Auch die Geltungsdauer des Zertifikats einer bestandenen Prüfung ist unterschiedlich. Die SpoHo Köln erkennt die bestandene Prüfung 3 Jahre lang an, für Zivis und Bundeswehr-Grunddienst-Absolventen sogar bis zu 2 Jahre länger.

SETT wird dir den passenden Weg zeigen und mit gezieltem Training und Beratung helfen, ein positives Ergebnis der "Eignungsfeststellung" zu erreichen, damit du dein Wunschstudium an der Hochschule deiner Wahl angehen kannst.


SETT-Vorbereitungs-Lehrgänge:
Home | Video | Leistungen | Programm | Termine | Anmeldung


Leichtathletik | Gerätturnen | Schwimmen | Mannschaftsspiele | Rückschlagspiele